Mitmachen - Was heißt das?

Sie möchten sich für die Natur einsetzen? Das geht am Schreibtisch, unterwegs, im Sitzen, Stehen, mit und ohne Vorkenntnisse, mit viel und wenig Zeit, regelmäßig und einmalig. Melden Sie sich unverbindlich bei uns und erkundigen sich, was welche Tätigkeiten es gibt. Gemeinsam finden wir etwas Passendes!

Ein Teil unserer sympathischen Truppe! Beim gemeinsamen Ausflug lernen sich Ehrenamtliche aus verschiedenen Gruppen und Landkreisen kennen und tauschen sich aus. Macht mit und vielleicht sehen wir uns beim nächsten Ausflug! - Foto: NABU Neckar-Alb

Mithelfen & Mitgestalten

Auf Seite "Ehrenamt" haben wir die häufigsten Fragen für Sie beantwortet:

- Was kann ich beim NABU machen?

- Bin ich überhaupt geeignet?

- Und wie läuft das dann ab?

- ...für Mensch und Natur - für Natur und Mensch!

- Das ist nichts für mich!

Ehrenamt & Engagement

Damit tragen Sie zu einer Natur-bewussten Gemeinschaft bei und helfen vor Ort mit. Diese ehrenamtliche Tätigkeit findet in einer NABU-Gruppe statt, die sich um lokale Naturschutzprojekte und den Erhalt der Natur in der Region kümmert.

Bundesweite Aktionen

Zusätzlich zu den Veranstaltungen der NABU-Gruppen vor Ort, bietet der NABU-Bundesverband jedes Jahr Mitmachaktionen an. z.B. Zählen von Vögeln oder Insekten. Das kann jede/r von Zuhause aus dem Fenster, im Garten oder unterwegs. Mehr Infos

Übrigens: Um ehrenamtlich oder bei Aktionen mitzumachen müsst ihr kein NABU-Mitglied sein!

NABU-Gruppe in der Nähe finden: mehr

Aktiv für den Naturschutz

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Rund 40.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Allgemeine Informationen zum Ehrenamt beim NABU gibt es hier