Der NABU wirbt im Zollernalbkreis

Mitgliederwerbung für Stärkung des Naturschutz

NABU-Ehrenamtliche aus Balingen, Bisingen-Grosselfingen, Hechingen und das Werbeteam gemeinsam im Bildungshaus St.Luzen. - Foto: NABU Neckar-Alb

16. September 2024

Werbestart in Hechingen

Hechingen - Am 16. September 2024 trafen sich ehrenamtliche NABU-Aktive aus dem Zollernalbkreis, sowie ein Team von Werbenden und die NABU Bezirksgeschäftsstelle Neckar-Alb im Bildungshaus St. Luzen. Gemeinsam wollen sie in den nächsten Wochen Menschen auf den Naturschutzbund aufmerksam machen. Bei den Treffen zu Beginn des Werbezyklus haben die NABU-Ehrenamtlichen die Möglichkeit den professionellen Unterstützerinnen und Werbern über die Aktivitäten vor Ort zu berichten. So lernen sich alle kennen und unser Werbeteam kann Bürgerinnen und Bürgern an der Haustür berichten, womit sich der NABU in der Region beschäftigt und bei welchen Themen sie mitmachen können. Gerne können auch neue Themen eingebracht werden!

Was wann wo?

Insgesamt werben wir etwa 6-8 Wochen im Zollernalbkreis. Zunächst wird im Gebiet der NABU-Gruppe Hechingen geworben. Danach geht es nach Balingen, Geislingen und weiter nach Bisingen und Grosselfingen. Anschließend wird ein neues Werbeteam weitermachen. Auch dann wird es wieder ein Treffen mit den Ehrenamtlichen und der Bezirksgeschäftsstelle geben. Es folgen die Werbungen in Haigerloch-Rangendingen, Rosenfeld, Oberes Schlichemtal und Albstadt.

Ich habe eine Mitgliedschaft unterschrieben - und nun?

Erst einmal herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Sie werden in den nächsten Wochen elektronische Post per E-Mail erhalten. Dort sind alle Infos zu Ihrer neuen NABU-Mitgliedschaft nachlesbar. Natürlich können Sie Ihre Mitgliedschaft noch stornieren und auch später jederzeit beenden. Wir hoffen jedoch, dass es Ihnen bei uns gefällt und Sie gerne bleiben :-) Willkommen in der NABU-Familie!

Übrigens: Um sich aktiv bei einer NABU-Gruppe einzusetzen, muss man kein NABU-Mitglied sein.

Ob Mitglied oder nicht: Sie sind bei uns herzlich Willkommen! Die Natur kann immer helfende Hände gebrauchen.

Ehrenamtlich aktiv werden

Wir freuen uns auf Sie und danken Ihnen dafür, dass Sie sich mit Ihrer Mitgliedschaft, Ihrer Geldspende oder Zeitspende für den Naturschutz im Zollernalbkreis stark machen!

Weitere Eindrücke vom Werbestart-Treffen am 16.09.2024 in Hechingen

9. September 2024

Professionelle Werbung - Wer wirbt und warum?

Neben der ehrenamtlichen Mitgliedergewinnung wird der NABU auch von externen Werbepartnern unterstützt: Naturbegeisterte Studierende und Mitarbeiter*innen werben zusätzlich neue Mitglieder.

Transparenz bei der Werbung von Mitgliedern

Bei der Mitgliedergewinnung wird der NABU auch von externen Partnern unterstützt: Naturbegeisterte Studierende und Mitarbeiter*innen dieser Partner werben neue Mitglieder und bekommen daür ein Honorar. Die Werbenden tragen Kleidung mit einem NABU-Logo und haben einen Ausweis, um sich bei den Bürger*innen als seriöse Vertreter*innen des NABU erkennen zu geben.

Der NABU vor Ort sieht die Mitarbeiter*innen externer Werbepartner als Teil seines NABU-Teams und als Botschafter*innen «Natur braucht Freunde». Berufsbedingt haben unsere NABU-Aktiven nämlich meist zu wenig Zeit, sich in ihrer Freizeit neben der eigentlichen Naturschutzarbeit auch um das Wachstum des Verbandes zu kümmern. Die Mitarbeiter*innen unserer Werbepartner unterstützen den NABU bei der wichtigen Öffentlichkeitsarbeit – am Werbestand, bei einem Haustürbesuch, auf der Straße oder bei einer Veranstaltung – und fragen auch, ob eine längerfristig angelegte Unterstützung mit einer Mitgliedschaft in Frage kommt.

Im Herbst des Jahres 2024 wird uns das Team bei der Werbung von neuen Mitgliedern im Zollernalbkreis unterstützen.

So funktioniert eine kommerzielle Werbeaktion beim NABU: Die Mitarbeiter*innen unserer Werbepartner tauschen sich im Vorfeld mit den NABU-Aktiven in der Werberegion aus und arbeiten eng mit der NABU-Gruppe zusammen. Im Anschluss erfolgt die Mitgliederbetreuung durch die Gruppe vor Ort, die sich intensiv um die Neumitglieder kümmert. Laufen solche regionalen Mitgliedergewinnungsaktionen, werden die Bürger*innen vor dem Start möglichst über die regionale Zeitung informiert. In diesem Zusammenhang wird auch über die entsprechende NABU-Gruppe und deren Naturschutzarbeit berichtet. Die Praxis zeigt, dass der NABU durch die gezielte persönliche Ansprache nicht nur viele neue Mitglieder gewinnt, sondern auch zahlreiche neue Aktive, die sich dann selber in NABU-Gruppen ehrenamtlich engagieren.

Wer sind die jungen sympathischen Menschen,

die bei mir klingeln?

Unsere Werbenden in den blauen Jacken sind geschult und möchten Ihnen von den Aktivitäten der örtlichen NABU-Gruppe im Gebiet vor Ort berichten und fragen, ob Sie sich vorstellen können NABU-Mitglied zu werden oder sich im Naturschutz einzusetzen.

Ab dem 16. September 2024 startet die Haustürwerbung im Zollernalbkreis.

Beginnen werden wir in Hechingen und Umgebung. Anschließend wird nach und nach der Kreis beworben.

Weitere Infos hier

Sie möchten sich für den Naturschutz im Zollernalbkreis stark machen?

Ehrenamtlich aktiv werden

Infos zum NABU im Zollernalbkreis finden Sie hier